Premiere

Heute zeige ich euch mein erstes Video in meinem YouTube Kanal. 

Es geht um das Nähen historischer Kleidung. Genauer gesagt geht es zunächst um Garne aus Leinen und Seide. Ich erzähle euch ein paar Sachen aus dem Bereich Faserkunde, stelle einige Garne und Marken vor und mache dann einen ausführlichen Test. 

[enthält unbezahlte Werbung aufgrund von Markennennung]

Inhalt:

Zunächst ist wichtig, dass wir uns die Unterschiede zwischen Leinen (pflanzlich) und Seide (tierische Faser) anschauen. Auch die Herstellung von Nähgarnen als Zwirnen und die Messung anhand der Nm (Nummer metrisch) wird als Ausgangspunkt erklärt. 

Die Quellenlage stelle ich euch anhand von drei Büchern vor, die ihr auch in den Shownotes unter dem YouTube Video findet. 

Dann geht es and Nähen: Ich habe vier Garne getestet. Wie vernähen sich die einzelnen Produkte? Welche Vorteile haben Sie hinsichtlich der Feinheit, Festigkeit und Qualität? Bestehen alle den Reißtest?

Seid gespannt…. viel Spaß mit dem Video! 

Translate »