Habt ihr schon mal mit Wollgarn genäht und euch gefragt, worauf es dabei ankommt? Ich habe mir mal die Belege für Nähgarne angesehen und einige Wollgarne getestet.
 
[Enthält Werbung]
 
Hier erfahrt ihr, was ihr für historische Kleider bei der Wahl des richtigen Nähgarns aus Wolle beachten müsst. Außerdem stelle ich euch Garne aus meinem Shop und ein paar wichtige Funde von Garnen vor.
 
Inhalt:
00:00 Beginn
00:57 Inhalt
01:43 Faserkunde
03:32 Wollgarne allgemein
06:53 Quellen für Wollgarne im 14. und 15. Jahrhundert
20:15 Ran an die Garne (Näh- und Reißtests)
35:35 Fazit
 
Hier findet ihr Garne aus Wolle (und Seide) in meinem Shop:
 
Und hier nochmal die einzelnen vorgestellten Garne in meinem Shop:
 
Die nachfolgenden Links sind Affiliate-Links zu den vorgestellten Büchern.
Solltet ihr euch etwas davon kaufen wollen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Links benutzt. Ich erhalte dann eine kleine Provision, mit der ich u.a. diesen Kanal und meine Ausstattung finanziere. Für euch kosten die Produkte natürlich nicht mehr als beim direkten Kauf:
 
– Textiles and Clothing (Londonfunde): https://amzn.to/3sQSWIw​
– Woven into the Earth https://amzn.to/2Y4vFEV​
– Medieval Garments Reconstructed: https://amzn.to/2Y76X6N​
 
Wenn ihr euch für meine Dissertation zu spätmittelalterlicher Kleidung und Kleiderordnungen interessiert, hier findet ihr sie: https://amzn.to/3o6KrFW
Translate »