Heute möchte ich euch den Ashford Jack Loom vorstellen. Dieser Webstuhl ist sehr kompakt und daher auch für kleinere Hobbyzimmer geeignet. Das er sich trotzdem nicht hinter der Funktion “großer” Webstühle verstecken muss, zeige ich euch in diesem Video.

*enthält (unbezahlte) Werbung*

Inhalt:
00:00 Intro
01:00 Fakten zum Ashford Jack Loom
04:03 Weben
06:42 Anbinden der Tritte
08:40 Helferlein
09:23 Abnehmen Kette und Rückansicht
12:38 Mein Fazit
 
** EDIT: Begriffe **
Nach der Veröffentlichung des Videos hat sich herausgestellt, dass es mit den Fachbegriffen einige Probleme und Verwechslungen gab. Zum Teil war das mein Fehler, zum großen Teil kursieren im deutschsprachigen Raum bei den Händlern aber auch fehlerhafte Übersetzungen, an denen ich mich orientiert hatte…
 
Wer es also genauer wissen möchte, hier einige Korrekturen, die mir dankenswerter Weise mitgeteilt worden sind:
– Der Webstuhl hat keine (!) Schnellschusslade, es handelt sich um eine Standlade mit Ladebahn
– Frontleiste = Brustbaum
– Kettbaum = Streichriegel, Streichbaum
– 5 Kreuzleisten = 2 Kreuzleisten plus 3 optisch gleich aussehende Anbindeleisten…
– Schärstreifen aus Holz = Kettleisten aus Holz
– Die Trittverschnürung sind natürlich keine Litzen, sondern eine Texsolvschnur mit Schlaufen
– Aufbäumen meint im Video nicht nur das Aufwickeln der Kette, sondern auch den Einzug und Blattstich, das habe ich fälschlich zusammengefasst.
 
Ich danke euch für euer Verständnis, leider kann ich das Video nicht mehr neu drehen, daher müsst ihr mit diesen Begriffklärungen auskommen… 🙂
 
Hier der angesprochene Link zum Video von Ashford zum Aufbäumen: https://www.youtube.com/watch?v=VbNl_…
 
 
 
Die nachfolgenden Links sind Affiliate-Links zu den vorgestellten Büchern und Produkten.
Solltet ihr euch etwas davon kaufen wollen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Links benutzt. Ich erhalte dann eine kleine Provision, mit der ich u.a. diesen Kanal und meine Ausstattung finanziere. Für euch kosten die Produkte natürlich nicht mehr als beim direkten Kauf:
 
 Handbuch Weben von Erika Arndt: https://amzn.to/3sLHldT​ ​
 
Translate »