Ihr wollt euch selbst euer Outfit für den nächsten Event anfertigen? Dann braucht ihr Hilfe für den Zuschnitt und vor allem die richtigen Arbeitstechniken. An erster Stelle steht dabei das Handnähen. Da Nähmaschinen vor der Mitte des 19. Jahrhunderts noch kein Thema waren, bleibt nur das Nähen mit Nadel und Faden von Hand. Das ist sehr günstig und es ist kaum Ausstattung nötig, allerdings braucht es seine Zeit. Daher sollten die Stiche dann auch jedem kritischen Blick standhalten. Wie hat man also früher RICHTIG genäht?

Hier kommen  zwei Videos rund um das Nähen mit der Hand für historische Kleidung. 

Passendes Nähgarn findet ihr übrigens im Shop. Die dort angebotenen Garne sind alle von mir getestet und mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu historischen Garnen abgeglichen. Dort findet ihr sicher das richtige für euer Projekt! 

 

Im ersten Video geht es an den Kern des Nähens: Welche Stiche und Techniken waren früher bekannt und wie werden sie angefertigt? Ich zeige euch die drei wichtigsten Stiche mit denen ihr fast alles Nähen könnt: Heftstich, Rückstich und Überwendlingsstich. Außerdem klären wir, was eigentlich eine Kappnaht ist, wozu sie nützt und wie man sie näht. 

Aber natürlich geht es nicht nur um die Ausführung der Naht. Gerade für Anfang und Ende gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Faden zu befestigen. 

Im zweiten Video schauen wir uns daher an, wie man am besten die Fäden am Anfang und Ende von Handnähten vernäht. Dabei gibt es Unterschiede zwischen laufenden Nähten (Heftstich und Rückstich) und Versäuberungsnähten (Überwendlingsstich).

Damit habt ihr alles zusammen, was ihr für den Einstieg ins Nähen von Hand nach historischen Vorlagen braucht. Jetzt heißt es: Üben, üben, üben. Denn richtig schön und gleichmäßig werden die Stiche erst, wenn ihr einige Meter davon hinter euch habt. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei! 

…und ganz wichtig: Fingerhut nicht vergessen! Warum? Hier erfahrt ihr es. 

 

Wenn ihr noch mehr Videos zum Thema Nähen und historsches Schneidern sehen und mich unterstützen möchtet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr bei Patreon vorbeischaut: https://www.patreon.com/faserundstoff

Dort bekommt ihr je nach Stufe auch besondere Goodies wie Kursstunden oder Livestreams und Behind-the-Scenes-Einblicke. 

Translate »