Heute wage ich mich mal an ein moderneres Nähprojekt und versuche das Wrap Cape um 1910 nach der Anleitung von American Duchess zu nähen.

Es handelt sich um ein Stück für meine Alltagsgarderobe aus dem Bereich #historybounding.

Das ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Nora von Cat & White, die ebenfalls ein Wrap Cape genäht hat. Ihr Video findet ihr hier: https://youtu.be/RPBWyBEy3hE

[enthält unbezahlte Werbung]

Ich zeige euch meine etwas unkonventionelle Herangehensweise an das Schnittmuster, das eigentlich nur als Plan vorhanden ist. Es gibt also keine 1:1 Vorlage, die ich auf den Stoff auflegen kann, sondern nur eine stark verkleinerte Variante in DIN A4 mit einer Angabe zur Umrechnung bzw. Vergrößerung. 

Da ich mich für die Umrechnung entschied und dann eher mit meiner „mittelalterlichen Methode“ aus Rechtecken und Dreiecken gearbeitet habe, ist ein sehr eigenwilliger Arbeitsprozess entstanden… Ob am Ende trotzdem ein Cape dabei rauskam, erfahrt ihr im Video. Viel Spaß dabei! 

 

Das Schnittmuster findet ihr zum kostenlosen Download unter: https://blog.americanduchess.com/2020/04/adcapecult-free-1910s-cape-pdf-pattern.html

 

Weitere Beispiele und Varianten von anderen Schneider:innen gibt es unter #adcapecult

Translate »